Strumpfhosen

Ergebnisse 1 – 48 von 66 werden angezeigt

-19%
19,99 
-10%
17,99 
-13%
13,99 
-13%
13,99 
-17%
19,99 
-17%
19,99 
-12%
18,99 
-11%
16,99 
-10%
8,99 
-13%
12,99 
-14%
11,99 
-13%
13,99 
-13%
13,99 
-11%
15,99 
-11%
16,99 
-16%
9,99 
-13%
13,99 
-11%
16,99 
-31%
8,99 
-11%
15,99 
-13%
-17%
25,99 
-11%
20,99 
-11%
16,99 
-12%
14,99 
-10%
17,99 
-17%
19,99 
-13%
13,99 
-10%
8,99 
-32%
-53%
12,49 
-17%
19,99 
-13%
-12%
21,99 
-19%
14,39 
-14%
11,99 
-23%
-16%
12,99 
-16%
12,99 
-13%
-17%
19,99 
-83%
9,99 
-11%
15,99 
-13%
13,99 
-14%
-14%
11,99 
-11%
-12%
29,99 

Einführung

Strumpfhosen sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Damenbekleidung. Sie gehören heute zur Grundausstattung der meisten Frauen – und das aus gutem Grund. Neben den modischen Aspekten bieten sie auch einen gewissen Schutz vor Kälte sowie Komfort, der auf die vielfältige Materialwahl zurückzuführen ist. Dabei variieren sie in Dicke, Farbe, Design, Funktionalität und Preis, sodass sicherlich jede Frau die passende Strumpfhose findet.

Die Geschichte der Strumpfhose

Die Anfänge der Strumpfbekleidung

Eine der frühesten Formen der Strumpfbekleidung reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals trugen sowohl Männer als auch Frauen Strümpfe, um ihre Beine warmzuhalten. In dieser Zeit wurden Strümpfe aus Wolle oder Leinen gefertigt und waren nicht besonders elastisch.

Im 16. Jahrhundert wurden in Europa erstmals gestrickte Strümpfe eingeführt. Diese waren dehnbarer und bequemer als die bisherigen Varianten, allerdings mussten sie immer noch mit einem Band oder einer Schnur am Bein gehalten werden, da sie leicht herunterrutschten.

Die Erfindung der Nylonstrumpfhose

Die Erfindung der synthetischen Faser Nylon im Jahr 1935 revolutionierte nicht nur die Textilindustrie, sondern auch die Strumpfherstellung. Durch ihre hohe Reißfestigkeit und Elastizität erwies sich Nylon als idealer Ersatz für Seide und Baumwolle bei der Herstellung von Strümpfen.

Mit dem Einzug von Nylon in den Markt wurden Strümpfe dünner, feiner und leichter. Sie boten nun Frauen eine schmeichelnde, sanfte Kompression und formten gleichzeitig ihre Beine. Auch wenn Nylonstrümpfe bereits viel bequemer waren als ihre Vorgänger, mussten sie noch immer mit Strumpfhaltern getragen werden, um sie am Platz zu halten.

Erst in den 1960er Jahren wurde die moderne Strumpfhose erfunden, indem man die bisher getrennten Strümpfe zu einem einzigen Kleidungsstück verband. Diese Innovation machte das Tragen von Strumpfhaltern überflüssig, da die neuen Modelle besser am Körper hielten.

Materialien und Farben

Materialien

Moderne Strumpfhosen bestehen aus verschiedenen Materialien und Mixturen, um unterschiedliche Ansprüche bezüglich Komfort und Funktionalität zu erfüllen. Im Folgenden werden die gängigsten Materialien erläutert:

1. Nylon: Diese synthetische Faser ist nach wie vor sehr populär in der Herstellung von Strumpfhosen, weil sie leicht und besonders elastisch ist.

2. Baumwolle: Diese natürliche Faser ist hautfreundlich und atmungsaktiv. Sie wird oft in Kombination mit Elasthan verwendet, um bequeme und robuste Modelle herzustellen.

3. Wolle: Wollstrumpfhosen sind ideal für kalte Tage, da sie nicht nur warmhalten, sondern auch Feuchtigkeit regulieren. Sie sind ebenfalls häufig mit einem Stretchanteil versehen.

4. Mikrofaser: Strumpfhosen aus Mikrofasern sind besonders weich und anschmiegsam. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Farbbrillanz aus und werden oft für blickdichte Modelle verwendet.

5. Elasthan: Auch bekannt als Spandex oder Lycra, sorgt diese synthetische Faser für eine bessere Passform, indem sie die Dehnbarkeit der Strumpfhose erhöht.

Farben und Muster

Die Auswahl an Farben und Mustern ist heute riesig. Neben den klassischen Farben wie Schwarz, Grau, Braun und Hauttönen sind auch viele andere Farbtöne erhältlich. Darunter sind britische Rottöne, sattes Blau, kräftiges Pink oder dezentes Grün.

Nicht nur die Farbe, sondern auch das Muster der Strumpfhose kann die Optik und Wirkung beeinflussen. So gibt es verschiedenste Strumpfhosen mit:

– Rauten- oder Streifenmuster: Diese sind besonders zeitlos und vielseitig kombinierbar.
– Geometrische oder florale Muster: Diese Modelle eignen sich gut für besondere Outfits oder Anlässe.
– Transparente Einsätze und Applikationen: Sie verleihen der Strumpfhose eine raffinierte Optik.

Attraktivität und Pflege

Attraktive Beine

Einsätze und Applikationen können dazu beitragen, dass die Beine optisch länger oder schlanker wirken. Eine leicht formende Strumpfhose kann zudem den Körper sanft modellieren, um eine gleichmäßigere Silhouette zu erzeugen.

Pflegetipps

Die richtige Pflege der Strumpfhosen ist wichtiger Bestandteil der Langlebigkeit. Hier einige Tipps zur schonenden Behandlung:

1. Stets geschützt an- und ausziehen: Engen oder spitzen Kontakt mit den Fingernägeln vermeiden, um Laufmaschen zu verhindern.
2. Separat und schonend waschen: Um Fusselbildung und Verfärbungen vorzubeugen, Strumpfhosen per Hand oder im Wäschenetz waschen.
3. Nicht im Trockner trocknen: Die Fasern könnten einlaufen oder Schaden nehmen, daher Strumpfhosen lieber auf einem Handtuch an der Luft trocknen lassen.

Zusammenfassende Stichpunkte

– Gute Passform und Komfort durch Materialvielfalt und Elasthan-Anteil.
– Nylonstrumpfhosen als beliebteste Variante aufgrund ihrer Leichtigkeit und Elastizität.
– Wahlweise schlichte, farbige oder gemusterte Modelle für unterschiedliche Anlässe und Outfits.
– Formgebende Einsätze und Applikationen erzeugen eine attraktive, gleichmäßige Silhouette.
– Eine schonende Pflege verlängert die Lebensdauer der Strumpfhose.